Bei vielen Pokémon Karten Sammlern hat der Umstand Geld einen grossen Stellwert. Die Faktoren Zustand, Alter, Verfügbarkeit, Sprache, und die Marktsituation sind für den Kartenwert von Entscheidender Bedeutung.
Zustand
Der Zustand einer Pokémon Karte ist massgeblich, ob die Karte jetzt 5 CHF wert ist oder mehrere 100 CHF. Der Zustand einer Karte wird im groben über die Begriffe Mint, Near Mint, Excellent, Good, Light Played, Played und Poor definiert. Ein Ausführliche Erklärung dieser Begriffe ist in einem separaten Artikel zu finden, da sie hier zu viel Platz einnehmen würden.
Neben dem grading einer "rohen" Karte gibt es auch das professionelle Grading von z.B. PSA. PSA bewertet die Karten von 1 (poor) bist 10 (Mint). Wird von den PSA Profis bestätigt das die Karte Near Mint ist, ist diese Karte deutlich mehr Wert als eine "rohe" Karte welche optisch perfekt ist.
Glurak poor: ca. 25 CHF
Glurak Near Mint: ca 300 CHF
Glurak PSA 8: ca 500 CHF
Alter / Verfügbarkeit
Wie bei fast allen Sammelobjekten ist das Alter von entscheidender Bedeutung. Die jetzt bereits 25 Jahre alten Pokémon Karten aus 1999 sind viel mehr wert als jene, welche gerade erschienen sind. Aber auch schon bei 5 Jahren alten Pokémon Karten ist eine Wertsteigerung zu bemerken. Das hängt aber oft auch mit der Verfügbarkeit zusammen. Die Pokémon Company entscheidet nach 1-3 Jahren, ob ein Set nochmals nachgedruckt werden soll oder nicht. Wird es nicht mehr nachgedruckt nimmt die Anzahl an verfügbaren Objekten auf dem Markt stetig ab, was eine Preissteigerung zur Folge hat.
Sprache
Die Sprache ist jetzt nicht der grösste Einflussfaktor, aber sie entscheidet doch über den Preis einer Pokémon Karte. Obwohl die Pokémon Karten viel häufiger in Englisch gedruckt werden wie z.B. in Portugiesisch, haben die in Englisch gedruckte Pokémon Karten einen höheren Wert. Das Angebot ist zwar höher auf dem Markt aber die Nachfrage für englische Karte ist auch um einiges höher.
Darum empfehle ich immer eine Sammlung in Englisch anzulegen. Falls das Interesse mal schwinden sollte, sind die Verkaufsmöglichkeit viel besser.
Marktsituation
Die Marktsituation hat vor allem einen kurzfristigen Einfluss auf den Wert der Karten. Das Jahr 2021 ist das beste Beispiel, wodurch COVID19 ganze Lieferketten und Produktionslinien ausgefallen sind. Auch der Preis für die Karten ist gestiegen. Die Marksituation wird auch sehr stark von der Pokémon Company geregt. Entscheidet die Pokémon Company ein bestimmtes Set nachzudrucken, ist das Angebot auf dem Markt wieder da und der Preis sinkt ziemlich rasch für die Karten.